Gewährleistungsauszug.



Gewährleistungsbestimmungen der Firma Rohde & Grahl :

Werksgewährleistung beträgt 5 Jahre ab Lieferdatum. Ausgenommen sind Teile, die einem natürlichen
Verschleiß unterliegen, wie Gasfedern, Schwingelemente, Armauflagen, Rollen und Bezugsstoffe. Hier gilt die
gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Sollten Schadensfälle auf eine unsachgemäße Nutzung deuten,
so besteht hier keinerlei Gewährleistung.
Darunter Fallen:
–Stoß-, Reiß-, oder ähnliche Schäden
– Schäden aufgrund extremer klimatischer Bedingungen
– Schäden aufgrund von Umgebungseinflüssen (Säure/Nässe)
– Schäden durch unsachgemäße Eingriffe oder Wartung

Die Versandkosten reklamierter Teile gehen zu Lasten des Kunden.
Werden unsere Produkte täglich mehr als 8 Stunden eingesetzt, verkürzt sich die Gewährleistungszeit entsprechend!

15. Gewährleistung
Über die in unseren AGB’s geregelte Gewährleistung hinaus gelten die nachfolgenden
Zusagen: Die Gewährleistungszeit beginnt mit der Auslieferung ab Werk.

GRAMMER OFFICE
Die Gewährleistungszeit für alle Sitzmöbel der Marke GRAMMER OFFICE beträgt 5 Jahre

BNOS
Die Gewährleistungszeit für alle Stühle und Möbel der Marke BN OFFICE SOLUTION
beträgt 5 Jahre
NOWY STYL
Die Gewährleistungszeit für alle Produkte der Marke NOWY STYL beträgt 2 Jahre
FORUM SEATING
Die Gewährleistungszeit für alle Produkte der Marke FORUM SEATING beträgt 2
Jahre
Bemessungsgrundlage für die Möbel ist ein täglicher 8-Stunden-Einsatz. Für alle
Stuhlmodelle, die regelmäßig mehr als 8 Std. benutzt werden, verkürzt sich die Gewährleistungszeit
(siehe „Gewährleistungszeit“). Im Rahmen der Gewährleistungszeit
von 24 Monaten liefern wir sämtliche Ersatzteile (Ausnahmen siehe bitte Gewährleistungsausschlüsse)
ohne Berechnung. Für Ersatz- bzw. Reparaturleistungen kann
innerhalb Deutschlands auch der mobile Kundendienst angefordert werden (Kosten
auf Anfrage). Der Gewährleistungsanspruch setzt eine sachgemäße Anwendung,
Pflege und Reinigung voraus.
Alle Gewährleistungsansprüche für Stoffe beinhalten Bereitstellung des Bezuges
(Versandgebühr und Montage exklusive).
Einschränkungen der Gewährleistung
Weitergehende Ansprüche werden durch die übernommenen Gewährleistungen
ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Ansprüche auf Wandlung, Minderung
oder Ersatz von Schäden, die nicht am Produkt entstanden sind, sowie für sonstige
Schadensersatzansprüche. Durch erbrachte Gewährleistungen wird die Gewährleistungszeit
nicht erneuert oder verlängert.
Gewährleistungsausschlüsse
Von unserer Gewährleistung ausgeschlossen sind:
• Natürliche Abnutzung bei Verschleißteilen (wie Bezugsstoffe, Rollen, etc.)
• Schäden durch nicht bestimmungsgemäßen Einsatz, durch unsachgemäße Behandlung
oder durch Nichtbeachten der Bedienungsanleitung
• Schäden aufgrund extremer klimatischer Bedienungen oder Umgebungseinflüssen
(z.B. Säure, Nässe, usw.)
• Vom Kunden eingesandte und von uns verarbeitete Materialien (z.B. Bezugsmaterialien).
• Schäden aufgrund vom Kunden gewünschter Abweichungen von der Serienausführung
(Sonderausführungen: z.B. Überlackieren von Kunststoffteilen)
Bei Beanstandungen benötigen wir folgende Informationen
• Modellnummer
• Auftragsnummer
• Herstellungsdatum
All diese Angaben können dem Typenschild, unter dem Sitz, entnommen werden.
Nowy Styl GmbH behält sich das Recht vor, jederzeit Konstruktionsänderungen
vorzunehmen, die dem technischen Fortschritt und der Produktionsverbesserung
dienen. Dies ändert nichts an den gesetzlichen Rechten und Bestimmungen.
Übersicht der Gewährleistungszeiten BNOS / GO
Gewährleistungszeit / (Monate)
Materialkst. / Lohnkst. / Frachtkst. / Fahrtkst.
0 – 24 NSGMBH NSGMBH NSGMBH NSGMBH
25 – 60 NSGMBH Kunde Kunde Kunde
Übersicht der Gewährleistungszeiten NS
Gewährleistungszeit / (Monate)
Materialkst. / Lohnkst. / Frachtkst. / Fahrtkst.
0 – 12 NSGMBH NSGMBH NSGMBH NSGMBH
13 – 24 NSGMBH Kunde Kunde Kunde
Gewährleistungszeit für Produkte der Marken GRAMMER OFFICE und BNOS:
• Bei 8 Stunden pro Tag (220 Arbeitstage p.a.) entspricht die Gewährleistungszeit
5 Jahre = 60 Monate
• Bei 16 Stunden pro Tag (220 Arbeitstage p.a.) 30 Monate
• Bei 24 Stunden pro Tag (220 Arbeitstage p.a.) 20 Monate
• Bei 24 Stunden pro Tag (365 Arbeitstage p.a.) 12 Monate
• Die Gewährleistungszeit wird durch Gewährleistungen nicht verlängert
Gewährleistungszeit für Produkte der Marke NOWY STYL:
• Bei 8 Stunden pro Tag (220 Arbeitstage p.a.) entspricht die Gewährleistungszeit
2 Jahre = 24 Monate
• Bei 16 Stunden pro Tag (220 Arbeitstage p.a.) 12 Monate
• Bei 24 Stunden pro Tag (220 Arbeitstage p.a.) 8 Monate
• Bei 24 Stunden pro Tag (365 Arbeitstage p.a.) 5 Monate
• Die Gewährleistungszeit wird durch Gewährleistungen nicht verlängert
Gewährleistungszeit für Produkte der Marke FORUM SEATING:
Die Gewährleistungszeit für Produkte der Marke FORUM SEATING beträgt 2 Jahre.

16. Kundendienst
Kundendienstaufträge bitten wir bei den zuständigen Innendienstmitarbeitern aufzugeben.
Es bleibt der Nowy Styl GmbH überlassen, wo die Instandsetzung erfolgen
soll (z.B. Anlieferung des Gegenstandes in unsere Werkstätten). Kosten für Hin- und
Rücksendung sowie ggf. Aus- und Einbauarbeiten gehen zu Lasten des Auftraggebers
wie anfallende Wegezeiten und Fahrtkosten. Unser Kundendienst ist auf strenge
Einhaltung des Terminplanes angewiesen. Daher kann unser Beauftragter nur die
angemeldeten Arbeiten ausführen. Wir bitten, unseren Beauftragten zum vereinbarten
Zeitpunkt den ungehinderten Zugang zu den betreffenden Gegenständen zu
ermöglichen. Vergebliche Fahrten müssen in Rechnung gestellt werden. Die Kundendienstkosten
(Arbeitslöhne, Ersatzteile, anteilige Fahrtkosten) werden berechnet,
ausgenommen sind Mängelbeseitigungen im Rahmen unserer Gewährleistung. Ein
Kostenvoranschlag wird dem Auftraggeber auf Wunsch erstellt. Die Kosten lassen
sich im Voraus nur annähernd schätzen und sind daher unverbindlich. Die Zahlung der
Kundendienstkosten ist ohne jeden Abzug sofort nach Rechnungserhalt zu leisten.