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Bezuschussung Unterstützung für Bürostühle - Schreibtische... durch die Bundesversicherungsanstalt / Agentur für Arbeit ✓ Zuschuss - Unterstützung sichern✓

Leitfaden für die Bezuschussung - Unterstützung von Hilfsmitteln wie Duo-Back Bürostühle , elektrisch höhenverstellbare Bürotische durch die BfA bzw. das Arbeitsamt

Wenn Sie als Mitarbeiter einen orthopädischen Bürostuhl nach Bandscheibenvorfall / Rückenbeschwerden benötigen ist ein orthopädisches Attest des Arztes mit dem Hinweis darauf, dass ein entsprechendes Hilfsmittel eines orthopädischen Bürostuhls - orthopädisch höhenverstellbaren Schreibtisch verordnet werden muss, damit die Tätigkeit weiter ausgeübt werden kann.

Optimal ist es, wenn bereits der Orthopäde das Produkt des Bürostuhles - Schreibtisches direkt benennt, da dann die Wahrscheinlichkeit der hundertprozentigen Bezuschussung bis zum vollen Endbetrag am größten ist. Für die weitere Vorgehensweise gibt es zwei verschiedene Wege:

a) Durch einen Anruf bei der Bundes Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) im Reha Team kann man einen Antrag (Reha Antrag) für die Bereitstellung von Hilfsmitteln (orthopädische Bürostühle/ höhenverstellbare Schreibtische/ Mouse ..) erhalten. Diesen Antrag füllt man aus und legt bereits einen Kostenvoranschlag für das Produkt seiner Wahl bzw. für den Bürostuhl - Schreibtisch lt. Attest bei. Die Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) prüft, ob für die Bewilligung die Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) selbst oder die BfA (Bundesanstalt für Arbeit) zuständig ist. Ausschlaggebend dafür ist, ob bereits 15 Jahre Rentenbeiträge eingezahlt worden sind. Wenn dieser Zeitraum der Einzahlung besteht, ist die BfA für die weitere Abwicklung zuständig. Die Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) leitet automatisch den kompletten Vorgang an die BfA weiter.

Der Mitarbeiter erhält eine kurze Mitteilung über diesen Vorgang. Sollten die 15 Jahre Rentenbeitragszahlung als Voraussetzung noch nicht erfüllt sein, wird die Bundesanstalt für Arbeit die Kostenübernahme zusichern.

b) Der Mitarbeiter holt sich einen entsprechenden Antrag bei der Krankenkasse und reicht diesen ausgefüllt wieder ein bzw. schickt ihn direkt zur BfA, wo der gesamte Bewilligungsvorgang in Gang gesetzt. wird. Version a und b unterscheiden sich durch den unterschiedlichen Zeitaufwand. Sofern die Bundesanstalt für Arbeit zuständig ist, erfolgt die Abwicklung sehr kurzfristig, im Bereich von drei bis sechs Wochen. Wenn die BfA zuständig ist, kann die Abwicklung sechs Monate und mehr dauern. In allen Fällen geht das bewilligte Hilfsmittel in das Eigentum des Mitarbeiters über d.h. bei einem Arbeitsplatzwechsel kann z.B. der Stuhl mitgenommen werden.

Rückerstattungsantrag BFA