Rohde & Grahl – jetzt Nowy Styl

Was aus der Traditionsmarke Rohde & Grahl wurde – und wo Sie Xenium, Duo-Back & Ersatzteile heute finden.

Was ist aus Rohde & Grahl geworden?

Rohde & Grahl war jahrzehntelang eine der bekanntesten deutschen Marken für ergonomische Bürostühle, mit Sitz in Steyerberg/Voigtei. 2013 übernahm die polnische Nowy Styl Group das Unternehmen, nachdem Firmengründer Wolf-Peter Rohde mangels familieninterner Nachfolge gezielt nach einem passenden Käufer gesucht hatte. In den Jahren danach wurde die Rohde & Grahl GmbH schrittweise in die internationale Nowy Styl-Gruppe integriert und schließlich zur Nowy Styl Deutschland GmbH umfirmiert.

Für Sie als Kunde ändert das wenig an der Substanz: Entwicklung, Fertigung und viele der bewährten Modellnamen wie Xenium und Duo-Back blieben erhalten – nur der Markenname auf dem Etikett ist heute ein anderer.

Duo Back Bürodrehstuhl - ehemals Rohde & Grahl, heute Nowy Styl

Wilhelm-Schuster: seit 1970 Ihr Fachhändler – damals wie heute

Wilhelm-Schuster ist seit 1970 Bürofachhändler in München und hat Rohde & Grahl-Bürostühle bereits lange vor der Übernahme durch Nowy Styl geführt und beraten. Diese Kontinuität ist unser Vorteil gegenüber reinen Online-Anbietern: Wir kennen die Modellhistorie, wissen, welches alte Rohde & Grahl-Modell welchem heutigen Nowy Styl-Nachfolger entspricht, und beraten Sie ebenso zu Ersatzteilen für ältere Stühle wie zu aktuellen Neuanschaffungen.

Ob Sie noch einen langjährig genutzten Rohde & Grahl-Stuhl im Büro stehen haben oder sich für ein aktuelles Nowy Styl-Modell interessieren – sprechen Sie uns an, wir ordnen Ihr Anliegen richtig ein.

Ihre Rohde & Grahl-Modelle heute

Die bekanntesten Rohde & Grahl-Baureihen laufen unter Nowy Styl unter denselben Namen weiter:

Xenium

Der Klassiker mit Duo-Back- oder Freework-Mechanik – unverändert eines der meistverkauften Modelle, heute unter Nowy Styl.

Duo-Back®

Die geteilte, bewegliche Rückenlehne war schon bei Rohde & Grahl das Markenzeichen und ist es bei Nowy Styl bis heute.

Xilium

Weiterentwicklung der Xenium-Baureihe mit Duo-Back, UPH oder Mesh und X-MOVE Synchronmechanik.

Für ältere Rohde & Grahl-Stühle führen wir zudem weiterhin passende Ersatzteile – von Rollen über Gasdruckfedern bis zu Armlehnenteilen.

Häufige Fragen zu Rohde & Grahl

Als eigenständige Firma nicht mehr: Rohde & Grahl wurde 2013 von der Nowy Styl Group übernommen und ist inzwischen als Nowy Styl Deutschland GmbH firmiert. Viele der bekannten Modelle wie Xenium und Duo-Back werden unter dem Namen Nowy Styl unverändert weitergeführt.

Ja. Wilhelm-Schuster führt weiterhin gängige Ersatzteile für Rohde-&-Grahl-Modelle, etwa Rollen, Gasdruckfedern und Armlehnenteile. Bei Modell-Sonderfällen beraten wir Sie gerne persönlich, welches Ersatzteil zu Ihrem Stuhl passt.

Ja. Entwicklung und Fertigung der bekannten Baureihen wie Xenium und Duo-Back wurden im Kern übernommen und weitergeführt, nicht neu erfunden. Nowy Styl ist heute einer der führenden europäischen Büromöbelhersteller mit eigenem Fertigungsstandort in Deutschland.

Bei Wilhelm-Schuster in München - Fachhändler seit 1970, mit eigener Ausstellung zum Probesitzen und persönlicher Beratung zu Xenium, Duo-Back, Xilium und weiteren Nowy Styl-Modellen.

Persönliche Beratung in München

Ob altes Rohde & Grahl-Modell oder aktuelles Nowy Styl-Modell – wir beraten Sie persönlich, in unserer Ausstellung in München oder telefonisch.

Unverbindlich anfragen

Tel. +49 89 8116717  •  Wilhelm Schuster München